HOME / KUNST DES HELLMUTH COSTARD 12345 / SUNMACHINEIMPRESSUM

>>> 

»Die Kunst des Hellmuth Costard« ist ein Unternehmen, das drei Ziele hat:


  1. Die Filme des Künstlers sollen als Gesamtwerk in einer Edition von 6 DVDs veröffentlicht werden.

  2. Die Technik des Künstlers soll in einer Ausstellung vorgestellt werden. Mit Technik ist das Denken genauso gemeint wie die Entwicklung der Geräte für das Produzieren und Herstellen der Bilder.

  3. Leben und Werk von Hellmuth Costard soll retrospektiv eine Gattung beleuchten, die keinen repräsentativen Ort im Kultursystem mehr hat. Ohne repräsentative Orte kann eine Kunstgattung nicht existieren, nicht einmal in Erinnerung kann sie bleiben.


Hellmuth Costard hat die Entwicklung der technischen Mittel als entscheidende Funktion der Reflexion und des Arbeitsprozesses gesehen. Er war ein Künstler, wie wir ihn aus der Renaissance kennen oder wie wir ihn uns wieder für die Zukunft wünschen – statt einer Kunst, die zwanghaft darin weiter macht, das Spektakulärste aller Spektakel sein zu wollen.