FÜR EINE AUSSTELLUNG UND EINE DVD–EDITION ZUM WERK DES FILMEMACHERS HELLMUTH COSTARD

HOME / KUNST DES HELLMUTH COSTARD  / SUNMACHINE 1234IMPRESSUM

Alle Abbildungen sind aus Hellmuth Costards letztem Film »Vladimir Günstig – Eine trojanische Affäre« (Kamera: Bernd Upnmoor). Diesen Film konnte Hellmuth Costard nicht mehr selbst fertigstellen.

<<<  >>> 

Der Prototyp Sunmachine 2 wurde in einer Hochebene bei Almeria/Spanien aufgebaut.


Die Erzeugung von Energie aus der Verbrennung von fossilen Stoffen ist besonders in sonnenreichen Gegenden vermeidbar. Eine Maschine, die aus billigen Materialien besteht und auch von einer einfachen Schlosserei gebaut werden kann, wäre die Lösung für die Energieprobleme vieler Gegenden dieser Welt.


Schon im Konzept zur Sunmachine, das Costard 1990 schrieb, steht:

»Warum geschieht, gemessen an der Dimension des Problems, trotzdem nahezu nichts? Warum beschränkt sich sogar die verantwortliche Politik hauptsächlich darauf, publikumswirksame Kosmetik zum Zwecke der Beschwichtigung zu betreiben, anstatt zu handeln?«