FÜR EINE AUSSTELLUNG UND EINE DVD–EDITION ZUM WERK DES FILMEMACHERS HELLMUTH COSTARD

HOME / KUNST DES HELLMUTH COSTARD  / SUNMACHINE 1234IMPRESSUM

Wo fängt die Kunst an? Eine häufig gestellte Frage. Gespiegelt lautet die Fragestellung so: Wo hört die Kunst auf? Oft hört man als Antwort, dass Kunst dort anfängt, wo der Gebrauchswert aufhört. Vladimir würde sagen: »Lass uns diese Behauptung spiegeln!«

<<<  >>> 

Das Modell für die Sunmachine 3 bringt noch mehr Energie auf den Punkt. Die Ausstellung sollte einen Prototyp dieser neuen Version zeigen. Der Kameramann Bernd Upnmoor, der studierter Physiker ist, hat bereits über eine Weiterentwicklung des Typs 3 nachgedacht. Wie wäre es, wenn Olafur Elisasson über die Form eines Typs 4 reflektieren und das Modell »Dubai« bauen würde?

Diese »Energieskulptur« würde während der Ausstellung von einem Prinzen gesehen und gekauft. Eliasson würde das Honorar stiften, um damit eine Serie der Sunmachine 4 Modell Typ »Lagos« zu realisieren. Das klingt vielleicht wie ein Märchen – aber Vladimir hätte wohl hier angemerkt: »Vielleicht Märchen sein die beste Wahrscheinlichkeit.«